amerikanischer Schriftsteller und Literaturkritiker; Werke: Romane, Erzählungen, Gedichte, Essays, Monographien, u. a. "Alles oder Nichts", "Aus dem Leben eines alten Mannes", "The Voice in the Closet", "Eine Liebesgeschichte oder so was", "Pssst! Geschichte einer Kindheit"
* 15. Mai 1928 Montrouge b. Paris (Frankreich)
† 6. Oktober 2009 San Diego/CA
Herkunft
Raymond Federman wurde 1928 im Pariser Arbeitervorort Montrouge in einer jüdischen Familie geboren. Seine Eltern und beide Schwestern kamen im KZ Auschwitz ums Leben. Von der Mutter am 16. Juli 1942 in einem Wandschrank versteckt und damit vor der Deportation durch die deutsche Gestapo bewahrt, schlug sich F. danach von Paris aus in die nicht besetzte Zone durch und arbeitete drei Jahre lang auf einem Bauernhof. Im Mai 1945 kehrte er nach Paris zurück. Zwei Jahre später nahm er die Einladung eines Onkels in die USA an.
Ausbildung
In Detroit besuchte F., der sich seinen Lebensunterhalt nachts in einer Fabrik verdiente, eine High School und studierte nach dem Abschluss im Jahre 1949 Musik an der Wayne University. Anschließend übersiedelte er nach New York. Hier brachte er sich als Gelegenheitsarbeiter und Jazz-Saxofonist durch und belegte abends Kurse am City College. 1951 wurde ...